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Motivation und Spaß durch Gruppen-Dynamik

Selbst die Musketiere wussten schon: Einer für alle und alle für einen. Im Team bzw. in der Gruppe erzielen Sie maximale Erfolge – bei grenzenlosem Spaß. Nutzen Sie die mehr als 30 Kurse pro Woche und lassen sie sich von unserem vielfältigen Angebot überraschen und überzeugen. Unsere Kursleiter präsentieren Ihnen durch regelmäßige Weiterbildungen immer die aktuellsten Kurse mit den modernsten Inhalten.

Selbst Krankenkassen haben den gesundheitsfördernden Aspekt erkannt und fördern die sportliche Gruppen-Dynamik. Einfach anfragen und unter dem Stichwort „Krankenkassenkurs“ einen Termin für eine 10-wöchigen Kursus vereinbaren.

ABC - Classes 
ABC - Classes ist eine Kombination aus Aerobic, Bauchtraining und einer Abwärmphase.

Aroha
Aroha ist inspiriert vom Haka (neuseeländischer Kriegstanz der Maoris mit ausdrucksstarken Bewegungen), vom traditionellen Kung Fu-Fighting bzw. Thai Chi Elementen. Beim Haka wird die herausragende Kraft demonstriert, die in jedem Menschen schlummert und durch Willenskraft zum Ausdruck kommt. Haka weckt die Kraft der Mitte, eine innere Zentriertheit, die zu einem allgemeinen Wohlgefühl führt. Dem Kung Fu sind Elemente entnommen, wie das Kicken, das Schlagen mit offener Hand und das Nachahmen von Tieren in verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsposen. Das Thai Chi gibt dem Programm die runden und konzentrierten Bewegungen und macht es noch fließender. Der Teilnehmer kann die Geschmeidigkeit der Elemente nachvollziehen und bekommt ein neues Körpergefühl. Während der gesamten Stunde bleiben die Bewegungen in einem leicht nachvollziehbaren Tempo und gehen fließend ineinander über. Dadurch wird dem Einsteiger die Möglichkeit gegeben, sofort an dem Kurs teilnehmen zu können. Die Musik wurde speziell für den Kurs komponiert und fördert noch die außergewöhnliche Atmosphäre. Quelle: Aroha-Akademy

Bauch Intensiv und Intervall Fatburner
ist ein Kräftigungsprogramm mit dem Schwerpunkt Bauch- und Rumpfmuskulatur und der Kombination eines Cardiotrainings zur Aktivierung des Fettstoffwechsels mit „Nachbrenn-Effekt“ für mehrere Stunden nach dem Training.

Beckenbodengymnastik
Beckenbodentraining dient dazu, die Muskulatur des Beckens zu trainieren. Es handelt sich hierbei um die so genannten „unsichtbaren" im Körperinneren verborgene Muskeln. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Beckenbodentraining ist die Fähigkeit, den Beckenboden wahrzunehmen und isoliert anspannen zu können. Als Nachsorge nach Prostataerkrankungen, bei Stressinkontinenz und bei ähnlichen Krankheitsbildern, bietet der Beckenbodenkurs den optimalen Trainingsreiz.

BodyBalance (LesMills)
BODYBALANCE® ist das beruhigende und zentrierende Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Workout zur Förderung von Beweglichkeit und Kraft. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine sorgfältig strukturierte Folge von Dehnübungen, Bewegungen und Posen zu abgestimmter Musik ergeben ein ganzheitliches Workout, das den Körper in ein harmonisches Gleichgewicht bringt.

BodyCombat (LesMills)
BODYCOMBAT® ist das kraftvolle Cardio-Workout, bei dem Du völlig frei loslegen kannst. Dieses hoch energetische Programm ist vom Kampfsport inspiriert und bedient sich einer großen Anzahl von Disziplinen wie Karate, Boxen, Taekwondo, Tai Chi und Muay Thai. Angefeuert von treibender Musik und inspirierenden Instruktoren schlägst, boxt und kickst Du Dich frei von Kalorien und zu überragender Cardio-Fitness.

BodyPump (LesMills)
BodyPump® ist ein Kräftigungsworkout, das für jeden geeignet ist. Diese Form von Krafttraining bringt dich in Form, macht dich fit und schlank. Durch den Einsatz von moderaten Gewichten und vielen Wiederholungen sorgt BodyPump dafür, dass du deinen gesamten Körper trainierst und viele Kalorien verbrennst. BodyPump formt deinen Körper und definiert deine Muskulatur.

Bodystyling
Ein Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Ziel des Kraftausdauertrainings. Hier werden zielgerichtet alle Muskelgruppen mit und ohne Kleingeräte (z.B. Fitbänder oder Kurzhanteln) und ohne Choreographie trainiert.

Entspannung - Progressive Relaxation nach Jacobson
Dieser Kurs wird von allen Krankenkassen bezuschusst. Die Progressive Relaxation nach Jacobson (PR) ist eine Körpertechnik, mit deren Hilfe sich eine Anspannung der Muskeln erkennen und erfühlen lässt. Durch die Konzentration auf willkürlichen Spannungswechsel der Muskeln kann der Übende eine fortschreitende Entspannung im ganzen Körper erreichen.

Herz-Kreislauf-Training
Der Kurs beinhaltet eine Kombination verschiedener Ausdauertrainingsarten, wie Aerobic und Step Aerobic (einfache Kombinationen), leichtes Indoor Cycling und Walking. Er bietet ein optimales Programm zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Steigerung der Lebensqualität und positiven Beeinflussung des Risikoprofils.

Indoor-Cycling
In diesem Kurs wird die Ausdauerleistungsfähigkeit über ein Gelenkschonendes Training auf dem stationären Fahrrad gefördert. Sie lernen, wie sie das Ausdauertraining auf dem Fahrrad individuell dosieren und wie sie es mit Hilfe von Herzfrequenzmessern im Bereich Herz-Kreislauf und Fettverbrennung steuern können.

Kindersport/Kinderrückengymnastik
Rückenbeschwerden bei Kindern und Jugendlichen werden zunehmend zu einem Problem unserer Gesellschaft. Daher sollte Vorbeugung früh einsetzen. Für diesen Kurs sollen die Kinder nach dem Motto „spielen...bewegen...erleben...lernen..." für Bewegungsaktivitäten begeistert werden.

Langhanteltraining
Langhanteltraining ist ein Ganzkörpertraining mit Langhanteln und regulierbaren Gewichten. Zu motivierender Musik werden die Hauptmuskelgruppen des Körpers gezielt trainiert.

Pilates
Ein Kurs zur Verbesserung der Körperhaltung. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Kräftigung der gesamten Muskulatur - besonders Bauch, Rücken und Beckenboden – sowie die Verbesserung der Beweglichkeit durch verschiedene Übungsfolgen mit spezieller Atmung und bewusster Körperwahrnehmung.

Ganzkörpertraining
Es handelt sich um Übungen ohne Kleingeräte bei denen das Körpergewicht und die eigene Muskelkraft den Widerstand darstellen. Das Programm ist ein intensives Krafttraining für den ganzen Körper.

Rückenfit
Der Gesundheitskurs mit speziellen Kräftigungs- und Dehnungsübungen für die Haltungsmuskulatur (Bauch und Rücken).

Rückengymnastik
Dieser Kurs wird von allen Krankenkassen bezuschusst. Beweglichkeitstraining – Haltungsschulung durch Körperwahrnehmung und Sensibilisierung- Dehnung, Kräftigung und Entspannung dienen zur Verbesserung der Körperhaltung.

Stabiles Gelenk
Hier werden gelenknahe und stabilisierende Muskulaturen trainiert um den Gelenken, wie Schulter-, Hüft- und Kniegelenk verlorene Stabilität zurückzugeben und diese zu sichern.

Step Aerobic
Herz-Kreislauf- oder Fettstoffwechseltraining, bei dem mit einer Stufe dem „Step-Brett" gearbeitet wird. Es werden verschiedene Aerobicschritte zu Choreographien zusammengestellt. Dieses Training führt zusätzlich zur Verbesserung der Koordination.

Wirbelsäule
Im Kurs Wirbelsäule kommen statische (haltende) und dynamische (mit Bewegung) Übungen zum Einsatz, die auf die Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur abzielen. Es wird mit Hanteln, Bällen und Bändern trainiert. Mit Dehnübungen werden Verspannungen gelöst und die Weweglichkeit in der Wirbelsäule und dem Schultergürtel verbessert.

Zumba
Der spanische Slang für „Bewegung und Spaß“ haben. Der Fitnesstrend, der 1999 als Workout aus den USA kam, vereint Elemente aus Aerobic und Intervalltraining für Herz und Kreislauf. Zu einen Musikmix aus Salsa, Merengue, Calypso und Flamenco wir der Körper gestrafft und die Kondition verbessert. Zumba ist das große Tanzvergnügen für alle, die im Solotanz tänzerische Bewegung, Fitness und Musik auf einen Nenner bringen wollen.

Zumba Gold
Das große Tanzvergnügen für Junggebliebene, für absolute Fitness- oder Tanzeinsteiger und für Personen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates. Langsamer Fitness-Aufbau z.B. auch nach Verletzungen, Erweiterung des Bewegungsradius, schrittweise Steigerung des Wohlbefindens egal ab welchem Level!

Zumba Kids 
Zumba Kids ist ein energiegeladener Kurs, der mit fröhlicher, toller Musik und coolen Tänzen die Kinder begeistert. Zumba Kids ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren geeignet, die Spaß an trendiger Musik und Bewegung haben.
Kursplan - Heute
Kursraum 1
08:15 - 08:45BALLance
09:00 - 09:55Pilates
10:00 - 10:55Wirbelsäule
16:30 - 17:15BodyCombat Kids
17:30 - 18:25BodyPump
18:45 - 19:15BALLance
Kursraum 2
09:00 - 09:55Beckenboden
17:00 - 17:55Gelenkstabilisierung
19:30 - 20:25Rückenfit
Functional Trainig
18:00 - 18:55Beweglichkeit
19:30 - 20:25Power & Strength
20:30 - 21:25MMA Functional Workout